Menu Expand

Die Bedeutung von Benjamins Städtebildern für eine Theorie der integralen Stadtkultur

Paetzold, Heinz

Zeitschrift für kritische Theorie (ZkT), Bd. 14 (2008), Iss. 26/27: S. 142–158

Zusätzliche Informationen

Bibliografische Daten

Paetzold, Heinz

Abstract

Heinz Paetzold rückt Benjamins Städtebilder in den Zusammenhang einer Theorie der integralen Stadtkultur. Zu letzterer müssten drei Perspektiven herangezogen werden: Erstens der urbanistische Diskurs der Architekten, Städteplaner und Stadtentwickler, zweitens jener der philosophischen Kunst- und Literaturkritik und drittens der sozialwissenschaftliche Diskurs. Die Aufgabe der Kulturphilosophie erkennt Paetzold darin, diese drei Diskurse zusammenzuführen. Dies sieht er in Simmels Städtebildern präformiert, in denen Benjamins aber verwirklicht. So eröffnen Benjamins Städtebilder jene integrale Perspektive, an die eine derzeitige Stadtkulturtheorie anknüpfen sollte.