Nelson, Leonard | Gesammelte Schriften

Nelson, Leonard | Gesammelte Schriften

Als Leonard Nelson 1927 im Alter von 45 Jahren starb, hinterließ er ein Lebenswerk, dessen Umfang umso erstaunlicher ist, als sich Nelson nicht nur als Fachphilosoph, sondern gleichzeitig als Pädagoge und politischer Aktivist verstanden und in diesen Rollen gewirkt hat. Das wäre kaum denkbar gewesen ohne die eiserne Disziplin, die er sich in seiner Lebensführung auferlegte, und ohne die Leidenschaft, mit der er philosophierte und andere zum eigenständigen Philosophieren anhielt. Nelson war ein Philosoph, dem es mit der Philosophie todernst war, der Wahrheit und Wahrhaftigkeit über alles andere stellte, auch über die Rücksicht auf andere. Der unbedingte Wille zur Authentizität und die denkerische Intensität sind zwei von vielen Merkmalen, die Nelson aus heutiger Sicht mit Ludwig Wittgenstein verbinden. Die 1970 bis 1977 erschienene Werkausgabe seiner Schriften ist nun wieder erhältlich. Sie umfasst neun Bände:

9 Item(s)

per page

Set Ascending Direction
  1. Fortschritte und Rückschritte in der Philosophie

    Von Hume und Kant bis Hegel und Fries
    Herausgegeben von Kraft, Julius
    Leonard Nelson, Gesammelte Schriften 7. 1977.
    E-Book (PDF)
    978-3-7873-3846-7
  2. Die kritische Methode in ihrer Bedeutung für die Wissenschaft

    Leonard Nelson, Gesammelte Schriften 3. 1974.
    E-Book (PDF)
    978-3-7873-3842-9
  3. Kritik der praktischen Vernunft

    Vorlesungen über die Grundlagen der Ethik. Erster Band
    Leonard Nelson, Gesammelte Schriften 4. 1972.
    E-Book (PDF)
    978-3-7873-3843-6
  4. Recht und Staat

    Leonard Nelson, Gesammelte Schriften 9. 1972.
    E-Book (PDF)
    978-3-7873-3848-1
  5. Sittlichkeit und Bildung

    Leonard Nelson, Gesammelte Schriften 8. 1971.
    E-Book (PDF)
    978-3-7873-3847-4
  6. Geschichte und Kritik der Erkenntnistheorie1

    Leonard Nelson, Gesammelte Schriften 2. 1970.
    E-Book (PDF)
    978-3-7873-3841-2
  7. System der philosophischen Ethik und Pädagogik

    Vorlesungen über die Grundlagen der Ethik. Zweiter Band
    Leonard Nelson, Gesammelte Schriften 5. 1970.
    E-Book (PDF)
    978-3-7873-3844-3
  8. Die Schule der kritischen Philosophie und ihre Methode

    Leonard Nelson, Gesammelte Schriften 1. 1970.
    E-Book (PDF)
    978-3-7873-3840-5
  9. System der philosophischen Rechtslehre und Politik

    Vorlesungen über die Grundlagen der Ethik. Dritter Band
    Leonard Nelson, Gesammelte Schriften 6. 1970.
    E-Book (PDF)
    978-3-7873-3845-0

9 Item(s)

per page

Set Ascending Direction