Menu Expand

Kritik der Regressionen

Politische, geschichtliche und psychosoziale Betrachtungen

Solinas, Marco

Zeitschrift für kritische Theorie (ZkT), Bd. 25 (2019), Iss. 48/49: S. 146–167

Zusätzliche Informationen

Bibliografische Daten

Solinas, Marco

Abstract

Marco Solinas schlägt eine neue begriffliche Rahmung für das Phänomen der Regression vor, die in der Lage sei, die psychosozialen Auswirkungen der neoliberalen Ordnung differenzierter zu erfassen. Dazu knüpft er an Axel Honneths Idee der Missachtungserfahrungen als motivationaler Basis für soziale Kämpfe an, betont aber neben deren emanzipatorischem Potenzial auch ihr regressives. Ferner diskutiert er aktuelle Regressionsphänomene mit Bezug auf die Funktion des sozialen Kritikers und fragt nach den geschichtsphilosophischen Implikationen des Regressionsbegriffs.