Mehr Ansichten

Schriften in deutscher Übersetzung / Mutmassungen (De coniecturis)Mutmaßungen

(Heft 17 der lateinisch-deutschen Parallelausgabe)

Herausgegeben von Winfried Happ und Josef Koch
Philosophische Bibliothek 268. 2001. De coniecturis Unveränderte eBook-Ausgabe der 3. Aufl. von 2001. Lateinisch–deutsch. Übersetzt, mit Einleitung und Anmerkungen herausgegeben von den Herausgebern. XXI, 264 Seiten.
978-3-7873-3270-0. E-Book (PDF)
DOI: https://doi.org/10.28937/978-3-7873-3270-0
ODER

Inhalt

Beschreibung

Die "Mutmaßungen" sind das zweite philosophische Hauptwerk von Cusanus. Darin fasst er die mathematische Zahl als Ebenbild des menschlichen Verstandes auf; das Wesen der ratio bestehe im messenden Erkennen, und das naturgegebene Maß sei eben die Zahl. Mit dieser Verwendung der Zahlensymbolik wurden neue Denkmöglichkeiten eröffnet.