Menu Expand

Vorlesungen über die Philosophie der Weltgeschichte

Berlin 1822/23. Nachschriften von Karl Gustav Julius von Griesheim, Heinrich Hotho und Friedrich Carl Hermann Victor von Kehler

Hegel, Georg Wilhelm Friedrich

Herausgeber: Brehmer, Karl | Seelmann, Hoo Nam | Ilting, Karl-Heinz

Vorlesungen. Ausgewählte Nachschriften und Manuskripte, Bd. 12

1996

Zusätzliche Informationen

Bibliografische Daten

Abstract

Die neue Edition der Vorlesungen über die 'Philosophie der Weltgeschichte' stellt den Versuch dar, eine einzige der gehaltenen Vorlesungen aus drei Manuskripten unterschiedlicher Qualität möglichst authentisch zu rekonstruieren und bietet somit erst die Möglichkeit, sich wissenschaftlich mit der systematischen Konzeption der Hegelschen Geschichtsphilosophie zu beschäftigen. Der Band enthält zusätzlich einen umfangreichen Anmerkungsteil über die orientalische Welt, in dem ausführlich die zum großen Teil schwer zugänglichen Quellen nachgewiesen worden sind, die Hegel als Material für seine Vorlesung benutzt hat.